Profil

Bei unseren Projekten setzen wir uns intensiv mit den Wünschen der Bauherren auseinander. Dabei stehen Individualität, Persönlichkeit und Anspruch der Auftraggeber immer im Vordergrund. Im Prozess einer integrativen Planung entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen, die den komplexen Anforderungen an Architektur, Baurecht und Wirtschaftlichkeit gerecht werden. Unser Ziel ist, Gebäude zu entwickeln, die sowohl energetisch und technologisch, als auch funktional und gestalterisch auf höchstem Niveau sind. Dabei gehören das ganze Leistungsspektrum eines Architekten, sowie die Projektsteuerung, Sicherheits- und Gesundheitskoordination und Energieberatung, als auch die Brandschutzplanung zu unseren Leistungen.

Das Logo unseres Büros hat zwei Bedeutungen:
Zum einen steht es für die mathematische Einheit m³ – sinnbildlich stellt es das gebaute oder zu planende Volumen dar. Zum anderen bezieht es sich auf die drei bevorzugt verwendeten Materialien: Stein – Holz – Stahl

Meine Gebäude sind meine Kinder

Beim Bau eines Hauses komme ich nicht umhin, gewisse Parallelen mit einer Schwangerschaft festzustellen. Am Anfang steht die Euphorie, und man fängt voller Elan an zu organisieren. Alles wächst schnell, man kann erste Ergebnisse sehen und die ersten Bilder entstehen. Hin und wieder schleichen sich diverse Phasen von Übelkeit ein.
Manches zwickt und passt nicht so wie es sollte. Der vorausberechnete Termin der „Fertigstellung“ kommt immer näher und man meint ihn nicht halten zu können. Nervosität macht sich breit, und mit allen bekannten Hausmittelchen wird versucht, die „Geburt“ herbeizuführen. Dann, plötzlich, ist es fertig. Alle Sorgen sind wie weggeblasen und die Freude ist riesengroß.

Reinhold Krausch
Dipl.-Ing. (FH) Architekt

  • DEKRA zertifizierter Sachverständiger Bauschadenbewertung Zert.-Nr.: PC14404-70
  • Brandschutzplaner BayBO Art.62 Abs. 2 Satz 3 Nr.1
  • Verantwortlicher Sachverständiger nach § 2 ZVEnEV
  • Nachweisberechtigter Standsicherheit nach BayBO Art. 62 Abs. 2
  • Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
  • Sicherheits- und Gesundheitskoordinator SiGeKo
  • Sachverständiger für Immobilienbewertung
  • Mitglied der Bayerischen Architektenkammer Nr: 178.228
  • Bis 2004 Mitglied der Berliner Architektenkammer

    Das Team

    Ein mongolisches Sprichwort sagt: „Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.“ Darum verlassen wir bei m3plan uns auf ein eingespieltes, professionelles Team.

    m3plan-architekturbuero_johannes-ziegler

    Johannes Ziegler
    Dipl.-Ing. Architekt/Partner

    Am 30. Dezember 2011 verstarb einer meiner besten Freunde und Kollegen Herr Johannes Ziegler unerwartet nach kurzer Krankheit.
    Ich bedauere diesen tragischen Verlust und werde Johannes immer in Erinnerung behalten.

    Thomas Bodenmeier
    Klaus Lehner
    Marina Placzek
    Janine Siegel
    Christopher Gradl
    Deniz Böllath